Champagnerroggen

Arbeitstreffen zu Anbau und Verarbeitung alter Kulturpflanzen

Seit 2015 finden jeweils im Herbst Arbeitstreffen über Landesgrenzen hinweg zur Erhaltung alter Getreidearten und –sorten in Brandenburg statt. Die gemeinsame Veranstaltungsreihe Brandenburger Fachämter (LfU u. LELF) mit VERN soll Interessenten aus Anbau, Verarbeitung, Wissenschaft und Verwaltung zum Thema vernetzen. Der Erfahrungsaustausch wird dokumentiert und veröffentlicht. Bisher wurden 4 Treffen durchgeführt. Diese werden inhaltlich durch …

Arbeitstreffen zu Anbau und Verarbeitung alter Kulturpflanzen Weiterlesen »

Roggen

1.Grundlage Roggen (Secale cereale L.) Roggen war lange die wichtigste Brotfrucht in Deutschland. Im 20. Jahrhundert wurde er durch den im Anbau anspruchsvolleren Weizen abgelöst. Roggen ist nicht nur Brot- und Futtergetreide, er findet Verwendung in der Branntweinherstellung sowie als Winterzwischenfrucht und im Gemengeanbau. Als seine Heimat gilt Vorderasien, erstmalig ist er wohl als Unkraut …

Roggen Weiterlesen »