Frankreich

Roggen

1.Grundlage Roggen (Secale cereale L.) Roggen war lange die wichtigste Brotfrucht in Deutschland. Im 20. Jahrhundert wurde er durch den im Anbau anspruchsvolleren Weizen abgelöst. Roggen ist nicht nur Brot- und Futtergetreide, er findet Verwendung in der Branntweinherstellung sowie als Winterzwischenfrucht und im Gemengeanbau. Als seine Heimat gilt Vorderasien, erstmalig ist er wohl als Unkraut …

Roggen Weiterlesen »

Norddeutscher Champagnerroggen

Kurzbeschreibung Gattung Art Varietät Secale cereale L. subsp. cereale Winterform; Um 1900 weitverbreitete frühe Zuchtsorte (Ursprungsherkunft aus Frankreich), Züchter Jäger, Neukönkendorf/M., bis 2 m hoch, angepaßt für ärmere Sandböden, gut backtauglich und sehr auswuchsfest Züchter von Adolf Jäger, Könkendorf/Prignitz aus vermeintlich Mitte des 19. Jahrhunderts aus Frankreich eingeführtem französischem Champagnerroggen in Auslesezüchtung entwickelt; ab 1898 als …

Norddeutscher Champagnerroggen Weiterlesen »